10 einzigartige Erlebnisse im Lechtaler Herbst

Vermutlich sprechen Hunderte von Gründen dafür, deinen Herbsturlaub im Lechtal zu verbringen. Keine Sorge, wir zählen sie nicht alle auf, sondern belassen es bei 10. Aber die allein sollten ausreichen, um dich endgültig zu überzeugen.

1. Natur pur im Naturpark Tiroler Lech

Wofür es im Sommer oft zu heiß ist, lässt sich jetzt wunderbar erkunden. Im Naturpark Tiroler Lech inszeniert der Herbst außergewöhnliche Naturschauspiele. Auf Erlebnispfaden, Themenwegen, Aussichtsplattformen und bei einem der zahlreichen Events kannst du sie hautnah erleben.

2. Die Aussicht

Die Sonne steht tiefer und taucht alles in ein goldenes Licht. Die Luft ist klar und die Bedingungen für Fernsicht könnten nicht besser sein. Von unseren Berggipfeln aus hast du einen traumhaften Blick auf das Bergpanorama der Lechtaler und Allgäuer Alpen.

Wir empfehlen dir die Tour auf die Klimmspitze. Sie ist zwar anspruchsvoll, aber die Anstrengung wert. Die Guides von Lechtal Guiding bringen dich sicher hinauf.

3. Die schönsten Herbstwanderungen

Der Herbst ist wohl die Wanderzeit schlechthin. Auf Wegen, die im Sommer stark frequentiert sind, geht es jetzt ruhiger zu. Die Temperaturen sind moderater, aber dennoch angenehm warm und die Tage lang genug, um auch ausgedehntere Wanderungen zu unternehmen.

Gerne helfen wir dir bei deiner Tourenwahl weiter. 

4. Mit dem Mountain-Bike in die Berge

Dank der abwechslungsreichen Landschaft hat das Lechtal für jeden Geschmack Touren zu bieten. Sowohl Sportler, die sich richtig auspowern möchten, als auch Genussradler, die auf Stromunterstützung setzen, finden ein vielfältiges Angebot vor.

5. Die Erntezeit feiern

Vom g’schmackigen Käse bis zum zarten Wild, von feinen Pilzen bis zu saftigen Äpfeln - im Herbst läuft unser Küchenteam regelmäßig zur Hochform auf, wenn es darum geht, aus regionalen und saisonalen Produkten Speisen zu zaubern.

6. Beim Almabtrieb dabei sein

Wenn die Tiere im Herbst prächtig geschmückt wieder gesund von den Almen zurückkehren, ist das seit jeher in der Alpenregion ein Grund zu feiern. So auch bei uns. Die Termine findest du hier.

7. Beim Lechtaler Naturparklauf mitmachen

Beim Lechtaler Naturparklauf stehen die Leidenschaft und das Miteinander des Laufens in ursprünglicher Natur im Mittelpunkt. Bei den unterschiedlichen Bewerben ist jeder willkommen, ob Sportler oder Hobbyläufer. Auch das Rahmenprogramm dieses Charity-Events kann sich sehen lassen.

8. Almschmankerln auf den Hütten

Die Liste der Hütten im Lechtal ist lang, sehr lang sogar. Jede hat ihre eigenen Spezialitäten, die sie besonders gut zubereiten. Ob du dir nur eine Jause, eine Marend wie man bei uns sagt, gönnst oder eine ausgedehnte Mahlzeit, du wirst danach jedenfalls zufrieden und glücklich sein.

9. An einem Bergsee die Sonnenstrahlen genießen

Für die meisten werden unsere Bergseen im Herbst zum Untertauchen schon zu kalt sein. Aber sobald sich die Natur rund um sie verfärbt und sich im Wasser spiegelt, ist das Grund genug, sich am Ufer niederzulassen.

10. Regentage im LechSpa

Auch bei uns scheint im Herbst nicht jeden Tag die Sonne. Das ist auch gut so, denn dann kann man sich ohne Ausrede in unser LechSpa zurückziehen, die Beine hochlegen und einfach genießen.

Übrigens: Mit dem Lechtaler Bergherbst feiern wir diese besondere Zeit mit einer Reihe von Veranstaltungen und Höhepunkten.

Das Tiroler Lechtal bietet dir einen Herbst wie aus dem Bilderbuch: Bunte Wälder, sanfte Almen, majestätische Berge, klare Luft und ein vielfältiges Programm, bei dem wir dir gerne jederzeit weiterhelfen.