Tiroler Spezialitäten à la LechZeit

Die typischen Speisen Tirols sind einfach und bescheiden, so wie das Leben in den Bergen. Für uns war von Anfang an klar, dass wir ihnen im Restaurant der LechZeit Reverenz erweisen wollen.

Die regionalen Besonderheiten der Tiroler Küche werden durch die Berge bestimmt. Sie haben das Land und den Charakter der Menschen geformt. Das Leben war hart in der bäuerlichen Almwirtschaft. Gerichte mit wenigen Zutaten und zumeist aus der eigenen Erzeugung mit saisonalen Varianten prägten den Speiseplan.

Kaspressknödel, Schlutzkrapfen und Käsespetzle waren schon in unserer Kindheit die kulinarischen Highlights, die wir uns nicht entgehen ließen. Dass wir diese ehrlichen Speisen heute auch unseren Gästen anbieten, ist für uns selbstverständlich.

Gerade diese einfachen Gerichte, mit Liebe und Geschmack zubereitet, punkten in unserer Zeit, in der wir zu jeder Saison ein breites Angebot vorfinden.

Essen und Trinken halten Leib und Seele zusammen. Unser Küchenteam freut sich, wenn sie mit diesen regionalen Spezialitäten auch dein Herz höher schlagen lassen:  

Brennsuppe:
Die Brennsuppe ist eine sehr alte Speise, die früher bei den Bauern auch als Frühstück auf den Tisch kam. In Tirol und Vorarlberg wird sie in unterschiedlichen Varianten serviert. Nach einer Skitour oder einer Winterwanderung gibt es nichts Besseres als eine Brennsuppe.

Kaspressknödelsuppe:
Die flach gepressten Knödel mit würzigem Bergkäse werden in Öl herausgebacken. Gemeinsam mit einer feinen Rindsuppe serviert, ersetzen sie so manche Hauptspeise.

Käsespätzle:
Mehl, Wasser, Käse und Zwiebeln - mehr braucht es für dieses herrliche Mahl nicht. Käsespätzle dürfen bei keinem Tirolurlaub fehlen.

Schlutzkrapfen:
Schlutzkrapfen sind Tirols Antwort auf die italienischen Ravioli. Die Fülle kann bei den Schlutzkrapfen variieren. Wir servieren Sie mit Graukäse und Spinatfülle, übergossen mit brauner Butter und mit Käse bestreut. Dazu gibt es einen gemischten Salat.

Speckknödel:
Speck ist für uns heute selbstverständlich, für die Bauern damals war er eine seltene, aber sehr willkommene Abwechslung im Speiseplan. Mancherorts werden sie in Suppe serviert, im LechZeit Restaurant gibt es sie mit Sauerkraut.

Kaiserschmarrn:
Zugegeben, der Kaiserschmarrn ist keine typische Tiroler Spezialität. Aber mit Apfelmus und Preiselbeeren bekommt man ihn im restlichen Österreich eher selten. Ob du ihn als Nachspeise oder Hauptspeise wählst, bleibt dir überlassen.

Haben wir dir schon den Mund wässrig gemacht? Das war erst eine Auswahl von Tiroler Spezialitäten, die es in der LechZeit gibt. Wenn du gerne mehr wissen möchtest, du findest unsere Speisekarte hier.

Wir freuen wir uns, dich recht bald bei uns im LechZeit Restaurant verwöhnen zu dürfen.